Jutta Schmidt Gesicht des Monats April 2016 – Auszeichnung Frauenbranchenbuch OWL

www.frauenbranchenbuch-owl.de

UNTERNEHMERINNEN 2016 FRAUEN BRANCHENBUCH OSTWESTFALEN – LIPPE

Während wir uns umschauen, erledigt Jutta Schmidt noch die letzten Vorbereitungen für die abendliche Jubiläumsfeier. Sie ist es gewohnt, viele Dinge parallel zu erledigen. Multitasking ist ihre Stärke. Als Unternehmerin, die ihr Geschäft aufbaute, zog sie zeitgleich ihre beiden Söhne Julian und Denis groß. Wir treffen Denis im Hause „Schlafkultur“ persönlich. Er ist der Kreative der beiden Brüder und sorgt gerade für den letzten dekorativen Feinschliff anlässlich des Jubiläums.

Eine, die sich mit Möbeln auskennt Bereits weit vor der Gründung des eigenen Geschäfts kannte sich Jutta Schmidt mit Möbeln bestens aus. Ihre Eltern besaßen ein Einrichtungshaus. Hier war sie schon als Kind mit großem Engagement involviert und bekam erste Einblicke in die Unternehmenswelt. 1974 übernahm sie als junge Frau die Geschäftsleitung des Familienbetriebs, die sie später an ihre jüngeren Brüder abgibt, um sich als Mutter Zeit für ihre Kinder zu nehmen. „Schnell habe ich aber gemerkt, dass ich wieder arbeiten muss. Es hat förmlich in meinen Fingerspitzen gekribbelt, mich selbständig zu machen. Ich habe eben Unternehmerblut“, so Jutta Schmidt lachend.

Richtig, es war nicht leicht, Familie und Geschäft unter einen Hut zu bringen, erzählt Jutta Schmidt schlichtweg als Feststellung. Für sie ist es eine Frage des Selbstverständnisses, auch als Unternehmerin nicht aufs Muttersein verzichten zu müssen. Ganz im Gegenteil. Die Familie sei immer eine starke Basis, eine, die über Generationen hält und Generationen zusammenhält. Sie hat es selbst erlebt, stand schon als Zwölfjährige auf dem Messestand der Firma ihrer Eltern auf der Möbelmesse. Ihre Eltern und Schwiegereltern, die Brüder und die Söhne waren und sind ihr nach wie vor eine Stütze. Genauso wie ihr Mann Detlef Möller, mit dem Sie „Schlafkultur“ gemeinsam führt. Nach 20 Jahren feiern sie ihren Erfolg gemeinsam. Geben und Nehmen, jederzeit füreinander da zu sein, gehören für Jutta Schmidt zum Erfolgsgeheimnis eines Familienbetriebes.

Bettengeschäft mit Mehrwert

Wir lauschen gespannt, Jutta Schmidt nimmt uns mit in ihre Welt des gesunden Schlafens. Am liebsten würden wir uns direkt in eines der wunderschönen Betten legen, auf ergonomisch optimale Matratzen und Kopfkissen und in wunderbare edle Bettwäsche. Das Spektrum, das „Schlafkultur“ anbietet, ist umfangreich. Jeder findet hier nicht nur exakt das Bett, das zu ihm passt. Jutta Schmidt richtet individuelle Schlaf- und Ankleidezimmer ein, mit allen denkbaren Extras. Auf Wunsch erklärt sie ihren Kund/innen genau, was die menschliche Anatomie und gesunder Schlaf miteinander zu tun haben. Ihr Fachwissen gibt sie in nationalen und internationalen Vorträgen weiter. Sowohl sie als auch ihr Ehemann Detlef Möller sind zertifizierte Schlafberater.

www.frauenbranchenbuch-owl.de

UNTERNEHMERINNEN 2016 FRAUEN BRANCHENBUCH OSTWESTFALEN – LIPPE

Als gesundheitsbewusste Mutter hatte sie noch einmal hautnah erfahren, wie wichtig gesunder Schlaf ist: für die Entwicklung der Kinder und für zufriedene, ausgeschlafene Eltern. Da sie seit jeher ein Faible für schöne, funktionale Schlafzimmereinrichtungen hat, war die Gründung ihres ,Bettengeschäfts mit Mehrwert‘ so gut wie naheliegend. Ihre ersten Geschäftsräume bezog sie 1996 in Sennestadt. „Der Anfang war nicht einfach. Die Räumlichkeiten erwiesen sich als unwirtschaftlich und meinen ursprünglichen Geschäftsnamen durfte ich aus Urheberrechtsgründen nicht behalten.“ Aber die Schlafexpertin ließ sich nicht unterkriegen, fand die perfekten Räume im Sunderweg in Bielefeld (gegenüber IKEA) und einen neuen, treffenden Namen für ihr Unternehmenskonzept: Schlafkultur. „Der gefällt mir im Nachhinein viel besser“, so Jutta Schmidt schmunzelnd.

Schlafkultur

Sunderweg 4 gegenüber IKEA

33649 Bielefeld

Fon: 0521 / 417 4 417

Fax: 0521 / 417 4 419

24h Hotline: 0172 / 523 99 88

Email: info@schlafkultur.de

www.schlafkuItur.de

Öffnungszeiten:

Mo: nach Vereinbarung

Di-Fr: 14- 19 Uhr

Sa: 10 – 14 Uhr darüber hinaus nach Vereinbarung

Text: Gabriele Rejschek-Wehmeyer 1 Agentur reintextur

Foto Buchtitel: Simone Reukauf

Foto Jutta Schmidt: Markus Hirschmeier

Veröffentlichung: http://www.frauenbranchenbuch-owl.de/unternehmerinnen/13-gesicht-des-monats/590-gesicht-des-monats-april-2016-jutta-schmidt

blank

 

Gerne beraten wir Sie telefonisch unter 0172 / 523 99 88 oder per Mail unter info@schlafkultur.de.